Neue Broschüre: Psoriasis bei jungen Frauen

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue DPB-Broschüre "Psoriasis bei jungen Frauen" vorstellen zu können. Anhand des Titels erahnen Sie schon, an wen sich die Broschüre hauptsächlich richtet…

Aus Anfragen an die DPB-Geschäftsstelle und aus Einzelgesprächen u.a. während der DPB-Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene wissen wir, dass junge Frauen mit Psoriasis einen besonderen Informationsbedarf haben, den sie bisher nur schwer decken konnten. Das soll sich nun ändern.

Die Broschüre behandelt folgende Themenkomplexe:

• Psoriasis in der Pubertät
  • Partnerschaft und Sexualität
  • Kinderwunsch und Vererbung
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Arbeit und Beruf

Enthalten sind vielfältige Informationen beispielsweise zu Hautpflege, Schminken, Tattoos, Sexualität, Kinderwunsch, Stillzeit, Ernährung, Berufswunsch, Umgang mit der Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Broschüre entstand unter tatkräftiger Mitwirkung von Dr. Hanka Lantzsch, Chefärztin der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Asklepios Nordseeklinik, Westerland (Sylt), und PD Dr. Rachel Sommer, Leiterin des Bereichs "Menschenorientierte Versorgungsforschung" im Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), Hamburg.

Die Broschüre "Psoriasis bei jungen Frauen" kann als Druckexemplar über die DPB-Geschäftsstelle und digital über den PSO Kiosk (als Android-App, iOS-App und Browser-App.) bezogen werden.

DPB-Mitgliedern wird die gedruckte Broschüre auf Anfrage kostenfrei zugesandt oder sie lesen die digitale Version über ihren persönlichen Freischaltcode kostenfrei im PSO Kiosk. Nicht-Mitglieder zahlen sowohl für die gedruckte als auch für die digitale Version der Broschüre eine Bearbeitungs-/Bereitstellungsgebühr in Höhe von 4,99 Euro.

Wenn Sie die Broschüre in der gedruckten Version bestellen möchten oder Sie Fragen zu Ihrem persönlichen Freischaltcode für den PSO Kiosk haben, melden Sie sich bitte einfach kurzerhand in der DPB-Geschäftsstelle: Telefon 040 223399-0 | E-Mail info(at)psoriasis-bund.de

Wir danken der UCB Pharma GmbH und der Janssen-Cilag GmbH für die finanzielle Unterstützung, die uns die Erstellung der Broschüre ermöglicht hat.