Forschungsförderung

Sofern es die finanzielle Situation zulässt, fördert der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) gemäß § 2 Abs. 5 Buchst. i) seiner Satzung jährlich ein Forschungsvorhaben (Projekt) als Forschungsauftrag, das Ergebnisse mit hoher Relevanz für die Indikationsbereiche Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis und/oder für die damit verbundene Interessenvertretung im gesellschaftspolitischen Kontext gemäß der Satzung des DPB erwarten lässt. Die Förderung von Forschungsvorhaben (Projekten) bzw. die Vergabe von Forschungsaufträgen ist nicht an bestimmte Fachgruppen gebunden und richtet sich insbesondere an jüngere Forscherinnen und Forscher, die bei wissenschaftlichen Einrichtungen tätig sind.

Grundsätzlich werden die Verträge über Forschungsaufträge mit den wissenschaftlichen Einrichtungen (durchführende Einrichtungen) geschlossen, bei denen die Forscherinnen und Forscher (Projektbeauftragte) tätig sind. Die wissenschaftlichen Einrichtungen sollen keine kommerziellen Zwecke verfolgen.

Die Forschungsaufträge werden durch den Vorstand des DPB, nach vorheriger Begutachtung durch den Wissenschaftlichen Beirat des DPB, vergeben. Die Forschung im Auftrag des DPB erfüllt einen Satzungszweck und ist demgemäß steuerrechtlich als Zweckbetrieb anzusehen.

Frist für die Einreichung von Forschungsvorhaben (Projekten): in der Regel zum 31. Oktober für einen Forschungsauftrag im folgenden Jahr.

Förderbedingungen

Vergebene Forschungsförderungen

Dr. Hanna Graßhoff

Fatigue – ein Symptom mit heterogener Genese bei Psoriasis-Arthritis

Sponsoren:

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG und Novartis Pharma GmbH

Juliane Traxler

Projekt:

Berufsalltag und Stigmatisierungserfahrungen bei Menschen mit Psoriasis (PsoBASE-Studie)

Novartis Pharma GmbH

Sonja Mittag (ab 01.08.2022)

Dr. Linda Tizek und Johanna Weis (bis 31.07.2022)

Projekt:

Happy Psoriasis Europe - Happiness bei Patient:innen mit Psoriasis im europäischen Vergleich

Bericht - PSO Magazin 4/22

Vorstellung DPB-Forschungsförderung 2022 - Deutscher Psoriasis Tag 2022

Dr. Melike Sümbül

Projekt:

Genitalpsoriasis - gendergerechte körperliche Untersuchung. Entwicklung eines Self-Rater Patients Global Assessment bei genitaler Psoriasis.

Bericht - PSO Magazin 6/22

Vorstellung DPB-Forschungsförderung 2021 - Deutscher Psoriasis Tag 2022

PD Dr. Dr. Alexander Zink

Bericht - PSO Magazin 4/20

Vorstellung DPB-Forschungsförderung 2020 - Deutscher Psoriasis Tag 2022

PD Dr. Rachel Sommer

Projekt:

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Therapiemotivation zu psychosozialen Interventionen bei Menschen mit sichtbaren chronischen Hauterkrankungen (PITSCH)

Bericht - PSO Magazin 2/21

Bericht - PSO Magazin 3/19

Vorstellung DPB-Forschungsförderung 2019 - Deutscher Psoriasis Tag 2022

Romina Pinske und Prof. Dr. Christoph Skudlik

Projekt:

Psoriasis und Beruf: Evaluation von Klinik, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen

Novartis Pharma GmbH

Artikel aus "Dermatologie in Beruf und Umwelt"

PD Dr. Anja Saalbach

Rolle freier Fettsäuren (FFA) für die Psoriasis bei übergewichtigen Patienten

Bericht - PSO Magazin 4/21

Dr. Natalie Garzorz-Stark und Dr. Felix Lauffer

Projekt:

Individuelles Monitoring der Psoriasisaktivität durch regelmäßige Online-App Befragungen in Verbindung mit klinischer Expertise

Biogen GmbH

Dr. Lisa Göpel

Projekt:

Individuelle topografische Verteilung der Hautveränderungen bei Psoriasis und ihre Auswirkungen auf Lebensqualität und Versorgung: Analyse von klinischen Merkmalen, Verteilungsmustern und Begleiterkrankungen der Psoriasis an >6000 Patienten in Deutschland.

Biogen GmbH

Prof. Dr. Reinhard Meier

Projekt:

Fluoreszierende Molekulare Tomographie (FMT) zur Detektion von entzündlichen Veränderungen bei Psoriasisarthritis

Biogen Idec GmbH

Bericht - PSO Magazin 2/15

Dr. Kirsten Steinz

Projekt:

Untersuchungen zur Auswirkung einer Tonsillektomie auf den klinischen Verlauf und immunologische Parameter bei Patienten mit Psoriasis

Biogen Idec GmbH

Dr. Michael Bellutti

Abbott GmbH & Co. KG