Deutscher Psoriasis Bund e.V. (DPB) - Selbsthilfe bei Schuppenflechte

Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) wurde 1973 in Hamburg gegründet und ist ein bundesweit aktiver gemeinnütziger Verein von und für Menschen, die an Schuppenflechte (Psoriasis / Psoriasis-Arthritis) erkrankt sind. Dem Verein gehören mehrere tausend Mitglieder an, die sich in zahlreichen regionalen Selbsthilfegruppen gegenseitig Halt und Unterstützung geben.

Der DPB setzt sich in allen Bereichen der Gesellschaft für die Anliegen und Interessen von Menschen mit Psoriasis ein. Als Sprachrohr für alle an Schuppenflechte erkrankten Menschen in Deutschland wird der DPB sowohl von den politischen Gremien als auch von den maßgeblichen Verbänden der Dermatologie – der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) – nicht nur anerkannt, sondern auch gehört.

Der DPB stellt zu vielen unterschiedlichen Themen, die mit Psoriasis zusammenhängen, aktuelle und unabhängige Informationen bereit. Einige dieser Informationen können auch von Nicht-Mitgliedern als kostenlose Erstinformation angefordert werden. Mitglieder im DPB können zu allen Fragen rund um ihre Erkrankung die medizinische Beratung durch den Wissenschaftlichen Beirat sowie die Rechtsberatung kostenlos in Anspruch nehmen.

Der DPB will

• die medizinische Versorgung aller Menschen mit Schuppenflechte verbessern.
  • die Solidarität der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten.
  • die Bedingungen zur Anerkennung der Schuppenflechte als Behinderung verbessern.
  • die Öffentlichkeit über die "versteckte Volkskrankheit" Schuppenflechte aufklären.
  • die Forschung über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Psoriasis fördern und alle Informationen hierzu sammeln und vermitteln.
  • das gemeinsame Engagement von Ärztinnen/Ärzten und Patientinnen/Patienten in Kooperation mit Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen, Hautkliniken und ambulanten Therapiezentren fördern.
  • die nationale und internationale Zusammenarbeit mit anderen gesundheitsbezogenen Selbsthilfeorganisationen, insbesondere zur Indikation Psoriasis, vorantreiben.