Erstmal Dr. Google fragen? Studie MEDI-DIGITAL

Die Studie MEDI-DIGITAL untersucht den Einfluss digitaler Angebote auf Hautkranke.

Täglich suchen Menschen nach einer Antwort auf ihre gesundheitlichen Beschwerden. Über die Diagnosestellung und Behandlung bis hin zu Kontroll- und Folgebehandlungen durchlaufen sie dabei einen individuellen und selten ganz linearen Weg durch die verschiedenen Stationen des Gesundheitssystems. Dieser Weg, in der Fachsprache auch "Patient Journey" genannt, kann und wird sich durch die Digitalisierung der medizinischen Versorgung verändern.

Forschende von der Hautklinik der Technischen Universität München (TUM) wollen nun am Beispiel des Fachgebiets der Hauterkrankungen untersuchen, wie digitale Angebote (zum Beispiel Google oder Apps) den Zugang und die Wege im Gesundheitssystem beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Arzt-Patienten-Beziehung hat - und zwar sowohl aus Sicht von Dermatologinnen und Dermatologen als auch von Patientinnen und Patienten. Das Projekt wird vom Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert. Auch der DPB möchte es gern unterstützen und ermuntert deshalb zur Teilnahme.

Mitmachen darf grundsätzlich jede und jeder im Alter ab 18 Jahren, die oder der von Hautproblemen oder Hauterkrankungen betroffen ist/war. Die Beantwortung des Online-Fragebogens dauert etwa 10-15 Minuten und erfolgt völlig anonym, das heißt, es sind keine Rückschlüsse auf die Person möglich.

Zum Fragebogen gelangen Teilnehmende entweder mit dem Link

oder durch Scannen des QR-Codes.

Die Forschenden möchten mit dem Fragebogen den aktuellen Sachstand zur Nutzung digitaler Angebote beim Zugang zur fachärztlichen Versorgung sowie zur Ausgestaltung der Arzt-Patienten-Beziehung ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse können dann Strategien zur Optimierung einer flächendeckenden fachärztlichen Versorgung entwickelt werden.

Weitere Informationen können Sie der Studieninformation für HautpatientInnen entnehmen.

Fragen rund um die Studie beantwortet der Studienleiter PD Dr. Dr. Alexander Zink unter der E-Mail-Adresse medi-digital.derma(at)med.tum.de.