Neue Broschüre: Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen

Die Broschüre „Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Informationen für Eltern und interessierte Erwachsene“ will dabei unterstützen, dass die Psoriasis im Familienleben einen nicht allzu großen und problematischen Platz einnehmen muss. Die Broschüre hilft auch Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben oder beruflich mit ihnen umgehen, ein besseres Verständnis für die Probleme der jungen Menschen mit dieser chronisch-entzündlichen Erkrankung zu entwickeln.

Auf 44 Seiten gibt es zunächst Informationen dazu, was eine Psoriasis ist und was der Unterschied zu einer Psoriasis ist, die im Erwachsenenalter begonnen hat. Dazu kommen natürlich Beschreibungen aller leitliniengerechten Behandlungsmöglichkeiten, die für Kinder und Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen zwar eingeschränkter ist, die aber ständig besser wird. Ein weiterer Teil der Broschüre geht dann darauf ein, wie sich die Psoriasis im Familienalltag managen lässt, was man selbst tun kann und woher Eltern neben der dermatologischen Versorgung weitere Unterstützung erhalten.

Der DPB dankt Prof. Dr. Petra Staubach-Renz, Prof. Dr. Andreas Körber und Prof. Dr. Sascha Gerdes, die mit viel Engagement und Fachwissen an dieser Broschüre mitgearbeitet haben. Ein weiterer Dank gilt den Eltern aus der DPB-Eltern-Online-Gruppe, die mit ihren hilfreichen Tipps und Hinweisen die Themenvielfalt der Broschüre maßgeblich mitentwickelt haben.

Die Broschüre „Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Informationen für Eltern und interessierte Erwachsene“ ist für DPB-Mitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder können die Broschüre für 2,99€ (inklusive Versand) bestellen. Wenden Sie sich gerne an die DPB-Geschäftsstelle: 040 223399-0 oder info(at)psoriasis-bund.de. Im PSO Kiosk liegt sie in digitaler Form vor.

Die Erstellung und der Druck dieser Broschüre wurden freundlicherweise vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie (DSK) gefördert.

Für den Inhalt ist ausschließlich der DPB verantwortlich.